Der Ortsverband Blankenheim von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt die selbst organisierte europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA, an der sich rund 250 Organisationen aus ganz Europa beteiligen.
Mit der Unterschriftensammlung werden die Institutionen der EU sowie ihren Mitgliedsstaaten dazu auf, die Verhandlungen über TTIP zu stoppen und das CETA-Abkommen nicht ratifizieren.
TTIP und CETA muss verhindert werden, da sie diverse kritische Punkte enthalten. Allen voran würden Konzerne Klage-Privilegien gegenüber Staaten erhalten. Die Folge wären Investor-Staat-Schiedsverfahren, in denen Hinterzimmergerichte darüber urteilen, ob demokratisch verfasste Gesetze den Gewinninteressen der Unternehmen entgegenstehen. Dies würde die Demokratie und den Rechtsstaat aushöhlen.
Wir wollen verhindern, dass in intransparenten Verhandlungen Arbeits-, Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards gesenkt sowie Kulturgüter und öffentliche Dienstleistungen wie zum Beispiel die Wasserversorgung dereguliert werden.
Weitere Informationen zur Europäischen Bürgerinitiative:
www.stop-ttip.org
Verwandte Artikel
GrünTreff – 31. Mai 2023 – Austausch zur Lokalpolitik
Wir laden zum GrünTreff ein, um über lokale und überregionale politische Themen zu sprechen und Ideen auszutauschen. Das monatliche Treffen bietet eine offene Diskussionsrunde ohne feste Tagesordnung und soll eine lockere Atmosphäre schaffen. Jeder ist herzlich eingeladen, unabhängig von der Mitgliedschaft. Der nächste Termin findet am 31. Mai 2023 statt.
Weiterlesen »
GrünTreff – Ein lockerer Austausch zur Lokalpolitik
Wir laden zum GrünTreff ein, um über lokale und überregionale politische Themen zu sprechen und Ideen auszutauschen. Das monatliche Treffen bietet eine offene Diskussionsrunde ohne feste Tagesordnung und soll eine lockere Atmosphäre schaffen. Jeder ist herzlich eingeladen, unabhängig von der Mitgliedschaft. Der erste Termin findet am 26. April 2023 statt.
Weiterlesen »
Große Einsparungen durch Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED
Durch die Umstellung hat sich der Stromverbrauch von 594.834 kWh im Jahr 2010 um rund 71% auf 172.252 kWh im Jahr 2021 vermindert. Neben der erheblichen Senkung des CO2-Ausstoßes bringt diese Investition eine große finanzielle Entlastung des Haushaltes mit sich…
Weiterlesen »