Land- & Forstwirtschaft
Wirtschaft ohne Ökologie führt zwangsläufig ins Desaster. Wir sehen das heute eindrücklich im kommerziellen Waldbau und in der Landwirtschaft, zwei Säulen der Wirtschaft in unserer Gemeinde.
Wir setzen uns in Berlin und Brüssel für ein Umdenken in der fehlgeleiteten Agrar-Subventionspolitik ein. Ökologische Landwirtschaft die Wasser, Boden und Luft schont und die Artenvielfalt schützt muss sich wieder für unsere Landwirte lohnen.
Den Wald dürfen wir nicht länger als reinen Rohstofflieferanten betrachten. Seine Rolle als besonderer Ort der Erholung für den Menschen, als Kohlenstoffspeicher für den Klimaschutz sowie als Lebensraum für die heimische Artenvielfalt ist von unschätzbarer Bedeutung. Die Wälder von morgen müssen dem Klima angepasste Sorten vorweisen. Mischwälder mit hohem Laubbaumbestand sind weit aus stabiler als Monokulturen.
Wir fordern
- Eine Förderung der Landwirtschaft, hin zur regionalen und ökologischen Landwirtschaft
- Eine nachhaltige Forstwirtschaft, damit unser Wald dem Klimawandel stand hält und uns zur Erholung dient.
- Den Schutz unseres Wassers durch den Verzicht auf Pflanzenschutzmittel wie Pestizide und Herbizide sowie eine Reduzierung bei der Ausbringung von Gülle.